Hallo. Fachgebietsmässig interessiere ich mich für Künstliche Intelligenz, Software-Architektur, Computer-Spiele-Konzeptionierung und -Entwicklung, Neuroinformatik und politische und wirtschaftliche Diskussionen. Spass hab ich ansonsten noch am Zocken von Computerspielen, lesen von Fantasy- und Science-Fiction-Literatur, am Basteln von Origami oder Dingen aus PappMachee oder sonstigem Krims-Krams, am Reden über Politik und weitere interessante Dinge, am Schauen von coolen Filmen, am Verbleiben an angenehmen Orten, am Schwimmen, am Joggen, am Hören von guter Musik, am Kochen und Essen von leckeren Sachen, am Lesen von Comics.

Im Moment versuche im in Würzburg an der Universität einen Doktor in Informatik im Themengebiet Wissenextraktion aus Texten zu machen. Ich versuche dort mithile von verschiedenen Ansätzen, hauptsätzlich jedoch Conditional Random Fields, Informationen aus medizinischen Freitexten zu extrahieren.

Daneben interessiere ich mich im Moment für die semantische Verarbeitung von natürlicher Sprache. Damit meine ich Part-Of-Speech-Tagging, Syntax-Parsing und Shallow-Semantic-Parsing.

Die Jahre davor hab ich am Fraunhoferinstitut IGD in Darmstadt in der Conweaver-Gruppe eine ziemlich coole Software mikreiert, mit der man extrem effizient Daten verarbeiten kann und die aufbereiteten Daten dann in einem Semantischen Netz strukturiert suchbar machen kann.

Wer auf dem Gebiet der Neuroinformatik ein wenig genauer wissen will was mich interessiert: rekurrente Netze, Robotersteuerung mit NN, Modellvorhersage mit NN, modulare Zusammenstellung von NN

Ich habe in der schwarzen Kunst der Informatik ein wenig Erfahrung in: C#, Java, Smalltalk, SQL, Eclipse, Neo4J, Gremlin, Mallet, C++, Eclipse, Windows, POI, Apache Webserver, TextMarker, Microsoft SQL Server, MySQL, Photoshop, HTML, Matlab, probabilistische Modelle, Android

Publikationen

Lebenslauf